Meine Herangehensweise als Berater und Coach
Dies ist der Fall, wenn die internen Prozesse und Strukturen es Ihnen nicht erlauben, schnell genug auf den Wechsel der externen Anforderungen zu reagieren. Anzeichen hierfür sind häufig:
Neue Arbeitsweisen zu entwickeln heißt zunächst mal, alte und tradierte Arbeitsweisen zu reflektieren und gegebenenfalls zu unterlassen. Es gilt, neue Arbeitsweisen zu finden, die zu Ihrem Unternehmen passen, diese auszuprobieren und bezüglich ihrer Wertschöpfung kontinuierlich anzupassen. Das alles braucht Menschen auf allen Ebenen und allen Bereichen, die Neues ausprobieren und Bewährtes beibehalten wollen. Tradierte Führungsstile im Sinne Top-Down können dies nicht alleine bewirken.
Wer ausprobiert macht auch Fehler, das gehört zum Lernen dazu. Ich unterstützen Sie darin, eine Lern- und Fehlerkultur zu entwickeln, die wertschöpfend ist und in der alle Beteiligten Identifikation entwickeln.
Das Engagement und die Anpassungsfähigkeit jedes Einzelnen ist aus meiner Sicht der Schlüsselfaktor, um Veränderungen nachhaltig und erfolgreich umzusetzen.
Stärken: Was hat Sie bisher erfolgreich gemacht?
Herausforderungen: Was kommt auf Ihr Unternehmen zu?
Ziele: Was wollen Sie in welchem Zeitraum erreichen?
Setting: Welche Arbeitsweise erzeugt bei Ihnen Akzeptanz?
Lernen: Welche Veränderungen haben Sie bisher ausprobiert – mit welchen Erfahrungen?
Stakeholder: Wen müssen wir für den geplanten Prozess integrieren bzw. beachten?
Stärken: Was hat Sie bisher erfolgreich gemacht?
Herausforderungen: Was kommt auf Ihr Unternehmen zu?
Setting: Welche Arbeitsweise erzeugt bei Ihnen Akzeptanz?
Lernen: Welche Veränderungen haben Sie bisher ausprobiert – mit welchen Erfahrungen?
Ziele: Gemeinsam Ziele mit „intrinsischer Ladung“ entwickeln
Nutzen: Kundenperspektiven verstehen und priorisieren
Crossfunktional: Übergreifende Zusammenarbeit verschiedener Bereiche und Hierarchien
Beteiligung: Veränderungen Bottom-Up und Top-Down gestalten
Transparenz: Klare Entscheidungsprozesse für alle Beteiligten
Konfliktfähigkeit: Konstruktiver Dialog zu unterschiedlichen Interessen und Hürden
Ziele: Gemeinsam Ziele mit „intrinsischer Ladung“ entwickeln
Nutzen: Kundenperspektiven verstehen und priorisieren
Crossfunktional: Übergreifende Zusammenarbeit verschiedener Bereiche und Hierarchien
Beteiligung: Veränderungen Bottom-Up und Top-Down gestalten
Transparenz: Klare Entscheidungsprozesse für alle Beteiligten
Konfliktfähigkeit: Konstruktiver Dialog zu unterschiedlichen Interessen und Hürden
Ziele: Eindeutige und messbare Umsetzungsziele festlegen
Kommunikation: Motivierende Botschaften in die Belegschaft, inkl. Dialog
Ressourcen: Vereinbarkeit von Tagesgeschäft und Veränderung ermöglichen
Rhythmus: Kurztaktige, iterative Sprints planen
Commitment: Beteiligte und Stakeholder einbinden
Ziele: Eindeutige und messbare Umsetzungsziele festlegen
Ressourcen: Vereinbarkeit von Tagesgeschäft und Veränderung ermöglichen
Rhythmus: Kurztaktige, iterative Sprints planen
Commitment: Beteiligte und Stakeholder frühzeitig einbinden
Verbindlichkeit: Regelmäßige Reviews und Soll-Ist-Bilanzierung
Erfolge: Sichtbar machen und wertschätzen
Erfahrungen: Austausch sowie offene Feedback- und Lernkultur leben
Dranbleiben: Kurztaktiges Ausprobieren, Auswerten, Anpassen, Lernen
Verbindlichkeit: Regelmäßige Reviews und Soll-Ist-Bilanzierung
Erfolge: Sichtbar machen und wertschätzen
Erfahrungen: Austausch sowie offene Feedback- und Lernkultur leben
Dranbleiben: Kurztaktiges Ausprobieren, Auswerten, Anpassen, Lernen
Casalino Consulting © 2023
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