So arbeite ich

Meine Herangehensweise als Berater und Coach

Bei aller Erfahrung:
Stoßen Sie mit Ihren bewährten Arbeitsweisen an Grenzen?

Dies ist der Fall, wenn die internen Prozesse und Strukturen es Ihnen nicht erlauben, schnell genug auf den Wechsel der externen Anforderungen zu reagieren. Anzeichen hierfür sind häufig:

  • Denken in Silos
  • Zähe Entscheidungsprozesse
  • Tradierte und teilweise überholte Führungs- und Kooperationsmuster
  • Zu wenig bereichsübergreifende Kunden- und Marktorientierung
  • Unzureichender Fokus auf die Wertschöpfung bzw. den Kundennutzen

Dann unterstütze ich Sie im Lernprozess, Ihre Arbeitsweisen anzupassen.

Neue Arbeitsweisen zu entwickeln heißt zunächst mal, alte und tradierte Arbeitsweisen zu reflektieren und gegebenenfalls zu unterlassen. Es gilt, neue Arbeitsweisen zu finden, die zu Ihrem Unternehmen passen, diese auszuprobieren und bezüglich ihrer Wertschöpfung kontinuierlich anzupassen. Das alles braucht Menschen auf allen Ebenen und allen Bereichen, die Neues ausprobieren und Bewährtes beibehalten wollen. Tradierte Führungsstile im Sinne Top-Down können dies nicht alleine bewirken.

Wer ausprobiert macht auch Fehler, das gehört zum Lernen dazu. Ich unterstützen Sie darin, eine Lern- und Fehlerkultur zu entwickeln, die wertschöpfend ist und in der alle Beteiligten Identifikation entwickeln.

Das Engagement und die Anpassungsfähigkeit jedes Einzelnen ist aus meiner Sicht der Schlüsselfaktor, um Veränderungen nachhaltig und erfolgreich umzusetzen.

Meine Arbeitsweise als Berater und Coach:

So gehe ich vor

1
Schritt 1

Ausführliche Sondierung

Stärken: Was hat Sie bisher erfolgreich gemacht?

Herausforderungen: Was kommt auf Ihr Unternehmen zu?

Ziele: Was wollen Sie in welchem Zeitraum erreichen?

Setting: Welche Arbeitsweise erzeugt bei Ihnen Akzeptanz?

Lernen: Welche Veränderungen haben Sie bisher ausprobiert – mit welchen Erfahrungen?

Stakeholder: Wen müssen wir für den geplanten Prozess integrieren bzw. beachten?

1
Schritt 1

Ausführliche Sondierung

Stärken: Was hat Sie bisher erfolgreich gemacht?

Herausforderungen: Was kommt auf Ihr Unternehmen zu?

Setting: Welche Arbeitsweise erzeugt bei Ihnen Akzeptanz?

Lernen: Welche Veränderungen haben Sie bisher ausprobiert – mit welchen Erfahrungen?

2
Schritt 2

Lösungsansätze gemeinsam entwickeln

Ziele: Gemeinsam Ziele mit „intrinsischer Ladung“ entwickeln

Nutzen: Kundenperspektiven verstehen und priorisieren

Crossfunktional: Übergreifende Zusammenarbeit verschiedener Bereiche und Hierarchien

Beteiligung: Veränderungen Bottom-Up und Top-Down gestalten

Transparenz: Klare Entscheidungsprozesse für alle Beteiligten 

Konfliktfähigkeit: Konstruktiver Dialog zu unterschiedlichen Interessen und Hürden

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Schritt 2

Lösungsansätze gemeinsam entwickeln

Ziele: Gemeinsam Ziele mit „intrinsischer Ladung“ entwickeln

Nutzen: Kundenperspektiven verstehen und priorisieren

Crossfunktional: Übergreifende Zusammenarbeit verschiedener Bereiche und Hierarchien

Beteiligung: Veränderungen Bottom-Up und Top-Down gestalten

Transparenz: Klare Entscheidungsprozesse für alle Beteiligten 

Konfliktfähigkeit: Konstruktiver Dialog zu unterschiedlichen Interessen und Hürden

3
Schritt 3

Umsetzung planen

Ziele: Eindeutige und messbare Umsetzungsziele festlegen

Kommunikation: Motivierende Botschaften in die Belegschaft, inkl. Dialog

Ressourcen: Vereinbarkeit von Tagesgeschäft und Veränderung ermöglichen

Rhythmus: Kurztaktige, iterative Sprints planen

Commitment: Beteiligte und Stakeholder einbinden

3
Schritt 3

Umsetzung planen

Ziele: Eindeutige und messbare Umsetzungsziele festlegen

Ressourcen: Vereinbarkeit von Tagesgeschäft und Veränderung ermöglichen

Rhythmus: Kurztaktige, iterative Sprints planen

Commitment: Beteiligte und Stakeholder frühzeitig einbinden

 

4
Schritt 4

Umsetzung und Transfer begleiten

Verbindlichkeit: Regelmäßige Reviews und Soll-Ist-Bilanzierung

Erfolge: Sichtbar machen und wertschätzen

Erfahrungen: Austausch sowie offene Feedback- und Lernkultur leben

Dranbleiben: Kurztaktiges Ausprobieren, Auswerten, Anpassen, Lernen

4
Schritt 4

Umsetzung und Transfer begleiten

Verbindlichkeit: Regelmäßige Reviews und Soll-Ist-Bilanzierung

Erfolge: Sichtbar machen und wertschätzen

Erfahrungen: Austausch sowie offene Feedback- und Lernkultur leben

Dranbleiben: Kurztaktiges Ausprobieren, Auswerten, Anpassen, Lernen

Interesse, Neues auszuprobieren?
Ich freue mich, mit Ihnen in den Dialog zu kommen.

Agile Methoden

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